Osteoporoseprophylaxe

Die Milch macht‘s wirklich

21.02.2013, 09:00 Uhr


Zur Vorbeugung einer Osteoporose wird die Einnahme von Calcium über Milchprodukte propagiert. Doch es scheint Unterschiede zwischen den verschiedenen Milchprodukten zu geben.

Eine Forschungsgruppe am Institute for Aging Research an der Harvard Medical School befragte 3112 Probanden zu ihren Ernährungsgewohnheiten und verglich den Konsum von Milchprodukten mit den Ergebnissen einer Knochendichtemessung. Dazu wurde einmal die Knochendichte von Trochanter major, Oberschenkelhals und Wirbelsäule bestimmt und über zwölf Jahre das Auftreten von Hüftfrakturen verfolgt. Es zeigte sich, dass Milch und Joghurt die Knochendichte positiv beeinflussen. Milch wirkte vor allem positiv auf die Knochendichte der Hüftgelenksknochen, Joghurtkonsum beeinflusste positiv die Knochendichte vom Trochanter major. Eher negativ war der Einfluss von Sahne auf die Knochendichte. Auch Käse hatte keine protektive Wirkung. Offensichtlich, so folgern die Wissenschaftler, scheint es wirklich auf die Art der verzehrten Milchprodukte anzukommen, auf eine Empfehlung festlegen wollten sie sich aber nicht. 

Quelle: Shivani Sahni S. Archives of Osteo­porosis. doi 10.1007/s11657-013-0119-2


Dr. Carolina Kusnick