Nacht- und Notdienst

BMG: Mit ABDA auf gutem Weg

Berlin - 21.02.2013, 16:59 Uhr


Nach dem knapp zweistündigen Antrittsbesuch von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und BAK-Präsident Andreas Kiefer bei Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat das Bundesgesundheitsministerium eine positive Bilanz des Treffens gezogen: Das Gespräch habe in „guter Atmosphäre“ stattgefunden. Man sei bei der Umsetzung der Nacht- und Notdienstpauschale „ein gutes Stück weitergekommen“.

Einzelheiten wollte das Bundesgesundheitsministerium weder zu Details der Umsetzung noch zum Zeitplan mitteilen. Bekanntermaßen sei die Umsetzung ein schwieriges Projekt und eine völlig neues System. Unmittelbar vor dem Treffen hatte das BMG Berichte bestätigt, dass das Apothekenhonorar um 16 Cent auf 8,51 Euro erhöht werden soll. Das Honorarplus sollen die Apotheker aber nicht direkt erhalten. Es soll in einen Fonds fließen, aus dem die Nacht- und Notdienstpauschale finanziert werden soll.


Lothar Klein