Erkältungszeit

NDR-Magazin: Apotheken kassieren ab

Hamburg - 18.02.2013, 09:45 Uhr


Patienten, die mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit in die Apotheke kommen, werden oft nur schlecht beraten – und zugleich abkassiert. Dieses Recherche-Fazit wird heute Abend ein Beitrag des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins „Markt“ im NDR Fernsehen verkünden.

Zehn Apotheken hat der NDR für diesen TV-Beitrag stichprobenartig getestet. Das Ergebnis: Es werden viel zu viele Medikamente verkauft. Rund 30 Euro haben die Apotheken im Durchschnitt für Erkältungsmedikamente kassiert. In einem Fall waren es sogar 50 Euro für Nasentropfen, Paracetamol, Eukalyptusölkapseln, Hustensaft, Acetylcystein, Salbe zum Einreiben und Inhalieren und ein Vitaminkomplexpräparat.

„Alles auf einmal bei einem Menschen, dafür gibt es ein Wort: Polypragmasie. Und da wird es kritisch mit den Interaktionen und Wechselwirkungen der einzelnen Medikamente“, erklärt Prof. Martin Scherer vom Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf als Experte. Ein Großteil des Geldes könne man getrost sparen.

In einer Vorab-Presseinfo weist der NDR darauf hin, dass Apotheker gesetzlich verpflichtet seien, zu beraten. Verschäft wurde diese Pflicht im Juni letzten Jahres mit der Novell der Apothekenbetriebsordnung. Doch nur in einer Apotheke der zehn besuchten Apotheken sei überhaupt nachgefragt worden, unter welchen Erkältungssymptomen der Patient tatsächlich leide und welche Medikamente er sonst noch nehme. „Da geht es nur ums Verkaufen und nicht um eine qualifizierte Beratung“, kritisiert Pharmakologe Prof. Roland Seifert, Medizinische Hochschule Hannover.

Der NDR hat bereits mehrere Apotheken-Tests durchgeführt - stets war das Resultat unerfreulich. Wie der Sender erklärt, habe die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) dem NDR noch vor vier Monaten zugesichert, dass man daran arbeite, das Bewusstsein der Apotheken zu stärken, damit so etwas nicht mehr vorkomme. Zu der aktuellen Stichprobe habe die ABDA kurzfristig keine Stellungnahme abgeben wollen.

Die Sendung „Markt“ kommt am Montag, dem 18. Februar, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als 25 Staatsanwaltschaften ermitteln gegen Apotheker – das berichten WDR, NDR und SZ

Haben sich Apotheken am Ladenhüter Paxlovid bereichert?

NDR testet Apotheken

Beratung in der Kritik

Glaeske bewertet Einkäufe in Apotheken

„Abzocke“ beim NDR

„Werbemaschinerie“ in Apotheken

Grippezeit ist Apotheken-Test-Zeit

Recherchen zu Krebsmedikamenten

Apotheken im „Pharmagold“-Rausch