Rabattverträge

Schwenninger Krankenkasse zahlt Extra-Honorar an Apotheker

Stuttgart - 13.02.2013, 12:48 Uhr


Die Schwenninger Krankenkasse bezahlt den Apotheken seit dem 1. Februar 2013 ein Honorar für die Beratung der Patienten bei der Umstellung auf Rabattarzneimittel. Damit soll der zusätzliche Beratungsaufwand bei der Umstellung der Patienten auf neue Arzneimittel honoriert werden. Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) und der Hessische Apothekerverband (HAV) haben darüber mit der Schwenninger Krankenkasse eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Ziel ist es, die Therapietreue der Patienten zu verbessern. „Wir begrüßen es sehr, dass die Schwenninger Krankenkasse hier ihre Verantwortung wahrnimmt und diese extra erbrachte Leistung der Apotheken auch extra honoriert. Gerade auch bei älteren Patienten, die häufig mehrere Arzneimittel einnehmen müssen, ist eine Menge Überzeugungsarbeit und zeitlicher Aufwand gefragt, um dafür Sorge zu tragen, dass diese ihre Medikamente richtig einnehmen, wenn sie auf ein anderes Produkt als gewohnt umgestellt werden, so der Vorsitzende des HAV, Peter Homann.

Die Schwenninger Krankenkasse honoriert den Aufwand des Apothekers im Rahmen einer Medikationsumstellung einmalig gestaffelt nach Warenwert: Bei einem Warenwert bis zu 20 Euro erhält der Apotheker 50 Cents, bei einem Warenwert von 20 Euro bis zu 100 Euro gibt es einen Euro und ab einem Warenwert über 100 Euro erhält der Apotheker zwei Euro als Bonus.

Die Schwenninger Krankenkasse ist in Baden-Württemberg und Hessen die erste Krankenkasse, die die pharmazeutischen Beratungsleistungen bei der Umstellung von Patienten im Rahmen von Rabattverträgen honoriert. Thorsten  Bröske, Vorstand der Schwenninger Krankenkasse: „Es ist uns als Krankenkasse wichtig, dass unsere Patienten bei einer Medikationsumstellung  gut beraten werden. Es macht sich für alle Beteiligten bezahlt, wenn wir wissen, dass in der Apotheke die Rabattverträge nicht nur umgesetzt, sondern auch kompetent begleitet werden. Wir denken, dass die Honorierung für die Umstellung gut investiertes Geld ist.“


Lothar Klein