Rabattverträge

KBS sucht überwiegend exklusiv

Berlin - 13.02.2013, 11:40 Uhr


Die Knappschaft-Bahn-See (KBS) sucht neue Rabattpartner: Die Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen sind in 123 Fachlose aufgeteilt. Während 26 Lose im 3-Partner-Modell vergeben werden sollen, wünscht sich die Kasse für die übrigen 97 Fachlose jeweils einen exklusiven Partner. Angebote können bis zum 28. März eingereicht werden.

An bis zu drei Partner will die Kasse unter anderem Aciclovir, Atorvastatin, Cefpodoxim, Exemestan, Folsäure und Levofloxacin vergeben. Exklusive Partner werden unter anderem gesucht für Acetylcystein, Amantadin, Carbimazol, Diazepam, Flupirtin, Irbesartan und Prednison. In ihren bisherigen Ausschreibungen setzte die KBS überwiegend auf die Vergabe im Mehr-Partner-Modell – bei dieser Ausschreibung überwiegt nun die exklusive Vergabe.

Im April letzten Jahres sah sich die Kasse der Kritik des Branchenverbands ProGenerika ausgesetzt. Sie hatte das Neuroleptikum Quetiapin 13 Tage nach Patentablauf ausgeschrieben. Eine Behinderung des Wettbewerbs, kritisierte damals ProGenerika-Geschäftsführer Bork Bretthauer. Denn Wettbewerb entstehe auch im Generikamarkt dadurch, dass Unternehmen sich mit ihren Produkten am Markt etablieren können – dafür bräuchten diese aber insbesondere Zeit.


Juliane Ziegler