Parteisponsoring

ABDA gibt FDP kein Geld mehr

Berlin - 12.02.2013, 11:47 Uhr


Normalerweise gehört die ABDA mit großen und auffälligen Ständen in den letzten Jahren zu den regelmäßigen Gästen und Sponsoren auf den Bundesparteitagen der etablierten politischen Parteien. Jetzt lässt das Berliner Apothekerhaus ausgerechnet die FDP und deren Gesundheitsminister Daniel Bahr im Wahljahr links liegen. Auf dem vorgezogenen 64. Bundesparteitag der Freien Demokraten am 9. und 10. März in Berlin wird die ABDA mit keinem eigenen Stand vertreten sein.

Wie die FDP-Parteizentrale im Berliner Thomas-Dehler-Haus bestätigte, hat die ABDA weder für den im März noch für den im Mai stattfindenden Wahlparteitag einen Stand gebucht. Mit ihrem Stand gehörte die ABDA in der Vergangenheit sowohl nach Größe als auch nach prominenter Platzierung regelmäßig zu den auffälligeren Verbänden. Häufig war der ABDA-Stand in direkter Nähe zum Eingang der Parteitagshalle gelegen, so dass alle Delegierten und Parteitagsgäste von der ABDA-Präsenz Notiz nehmen mussten. Sowohl Ex-ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf als auch DAV-Chef Fritz Becker standen dort für politische Gespräche zur Verfügung und suchten den Kontakt zu Politikern.

Die Preise für die Standmiete unterliegen ausdrücklich der Geheimhaltung. Je nach Bedeutung der Partei in der Regierung oder auf den Oppositionsbänken sollen die Standmieten dem Vernehmen nach aber einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag ausmachen und damit deutlich über „normalen“ Standmieten liegen.

Ob der ABDA-Sponsoringbann nur die FDP trifft, ist noch nicht ausgemacht. Das sähe dann wohl zu sehr nach einer Strafaktion für zu wenig apothekenfreundliche Politik des FDP-geführten Bundesgesundheitsministerium aus. Offenbar gibt es in der ABDA-Führung aber unterschiedliche Auffassungen darüber, wie künftig mit dieser Form der Parteienfinanzierung umgegangen werden soll. Auf der anstehenden Klausurtagung der ABDA-Führung soll darüber diskutiert werden. Eine offizielle Tagesordnung und Themensetzung für das zweitägige Treffen gibt es aber noch nicht.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Neues Konzept zum Umgang mit Parteien / Stand beim Grünen-Parteitag in Karlsruhe

ABDA sponsert wieder Bundesparteitage

Bundesdelegiertenversammlung der Grünen

ABDA sponsert wieder Bundesparteitage

„Nichts geht über einen persönlichen Kontakt“

ABDA auf SPD-Parteitag: Plausch mit Scholz und Lauterbach

Beim SPD-Parteitag in Berlin hat die ABDA die Interessen der Apothekerschaft vertreten

Auf ein Gespräch mit Kanzler Scholz

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

ABDA-Mitgliederversammlung: Schmidt zieht positives Fazit und kündigt Projekt zum E-Rezept an

„Wir haben verstanden“