Kassenabschlag-Protestaktion in Nordrhein

Apotheken sammeln 110.000 Unterschriften

Düsseldorf - 04.02.2013, 10:03 Uhr


Apotheken in Nordrhein haben rund 110.000 Unterschriften von ihren Kunden gesammelt: Sie unterstützen die Forderung der Apotheken nach einer gerechten Vergütung. Die Aktion wurde aufgrund der Blockadehaltung des GKV-Spitzenverbandes beim Apothekenabschlag gestartet.

Bei einem Protesttag im Dezember haben die Apotheken der Region bereits viele Unterschriften von Patienten und Kunden gesammelt – nun liegt das Ergebnis der Aktion vor.  Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein (AVNR) ist zufrieden: „Die Bereitschaft, sich mit einer Unterschrift mit den Apotheken gegen die zunehmende Machtfülle der Krankenkassen zu solidarisieren, war außerordentlich hoch“.

Nach wie vor ist der Streit um die Höhe des Abschlags 2013 nicht ausgestanden. Die Apotheken sehen die Politik klar auf ihrer Seite – dies wurde auch am Wochenende beim „5. Zukunftskongress öffentliche Apotheke“ in Bonn deutlich. Auch der AVNR betont nun erneut, dass die gesetzliche Regelung klar ist: Der auf 2,05 Euro erhöhte Apothekenabschlag sei ein auf zwei Jahre befristetes Sonderopfer gewesen. Doch nicht nur das will der GKV-Spitzenverband nicht anerkennen – er hat auch kein Auge für die seit Jahren gestiegenen Leistungen der Apotheken für die GKV. Der AVNR unterstreicht: Allein durch die enorm aufwendige Umsetzung der Rabattverträge hätten die öffentlichen Apotheken den Krankenkassen zu Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe verholfen (allein 2011 etwa 1,6 Milliarden Euro).


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Staatssekretärin Fischbach auf dem Sommerempfang in Nordrhein

Fachkompetenz der Apotheker gewürdigt

Apothekerverband analysiert Folgen der AvP-Insolvenz

NRW: Jeder 20. Apotheke droht Schließung

AVNR warnt vor weiterer Verschlechterung der Liefer­engpasssituation

„Arzneimittelversorgung von Kindern am seidenen Faden“

AVNR-Chef Thomas Preis argumentiert gegen die geplanten GKV-Sparmaßnahmen

Apotheken wirtschaftlich stärken anstatt schwächen

Das regulatorische Umfeld der Apotheken

Was gibt es Neues? Was kommt auf Apotheken zu?