Spionage im BMG

Ermittlungen: Kein Ende in Sicht

Berlin - 01.02.2013, 13:28 Uhr


Schon das Bundesgesundheitsministerium konnte in seinem Bericht an den Gesundheitsausschuss kein Licht in die Spionage-Affäre bringen. Es werden auch noch weitere Wochen vergehen, bis die Berliner Staatsanwaltschaft zu Ergebnissen der Ermittlungen kommt. „Die Ermittlungen laufen, es ist kein Ende in Sicht“, so ein Sprecher gegenüber DAZ.online.

Der Sprecher bestätigte allerdings, dass die Ermittlungen nicht nur gegen den externen IT-Spezialisten eines Dienstleisters laufen. Ermittelt werde außerdem gegen einen „Apotheker-Lobbyisten“, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das Bundesgesundheitsministerium hatte in seinem Bericht an den Gesundheitsausschuss des Bundestages hingegen nur Bezug auf Ermittlungen gegen den IT-Spezialisten genommen.

Derweil kommt die ABDA mit ihrer internen Aufklärung nur schleppend voran. Auf mehrfache Nachfrage wollte die ABDA noch immer nicht bekannt geben, ob und wer als externe Prüfer für die wirtschaftlichen Verflechtungen zur vom ehemaligen ABDA-Sprecher Thomas Bellartz mitgegründeten Kommunikationsagentur El Pato tätig wird.


Lothar Klein