Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

"Aus einem Guss“

Berlin - 01.02.2013, 14:55 Uhr


Um „unnötige Diskussionen zu vermeiden“, stellt ABDA-Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz in einem Schreiben an die Geschäftsführungen der Kammern und Verbände „gerne klar, dass wir auch zukünftig eine Öffentlichkeitsarbeit ‚aus einem Guss’ betreiben wollen“.

Schmitz reagierte mit dieser Klarstellung auf vereinzelte Spekulationen, ausgelöst durch Presseberichte über die zukünftige Aufgabenverteilung und Personalstruktur im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Wie er es in seinem Rundschreiben präzisiert,  sollen an der Aufgabenstellung der Leiterin oder des Leiters der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit keine Änderungen vorgenommen werden.

Schmitz stellt dazu klar, dass die Nachfolgerin oder der Nachfolger im Amt des Pressesprechers „die vollständigen Funktionen übernehmen soll, die derzeit Herr Martius als Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit inne hat“.

Ausgelöst wurden Spekulationen wohl durch verschiedene Äußerungen, denen man entnehmen konnte, dass der zum 1. April 2013 ausscheidende ABDA-Pressesprecher Martius noch weiterhin als Berater, u . a. für den ABDA-Präsidenten, zur Verfügung stehen werde.

Dass diese Einschätzung nicht nur Spekulation ist, zeigt der Schlusssatz des Rundschreibens von Schmitz. Man könne sich nämlich auch vorstellen, „dass Herr Martius insbesondere innerhalb einer eventuellen Übergangszeit nach seinem Ausscheiden einzelne konkrete Projekte als Externer Berater begleitet“. Dies bleibe allerdings zukünftigen Entscheidungen und Abstimmungen vorbehalten.


Peter Ditzel