Colitis ulcerosa

Ciclosporin und Infliximab annähernd gleichwertig

25.01.2013, 12:24 Uhr


Infliximab und Ciclosporin werden beim steroidrefraktären Schub einer Colitis ulcerosa als Rescue-Medikation eingesetzt, wobei letzter Wirkstoff dafür noch keine Zulassung besitzt. Im direkten Vergleich erwies sich Ciclosporin als etwas geringer wirksam als Infliximab, der Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant.

Rund 40% der Colitis-Patienten sprechen auf eine systemische Steroidtherapie im akuten Schub nicht an. Ciclosporin und Infliximab werden in diesen Fällen als Rescue-Medikation eingesetzt, Studien zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit beider Therapieoptionen existierten bisher nicht. Erstmalig konnte nun in einer randomisierten europäischen Vergleichsstudie eine annähernde Gleichwertigkeit gezeigt werden.

Die Teilnehmer hatten mindestens fünf Tage lang eine erfolglose intravenöse Hochdosistherapie mit Steroiden in einer Dosierung von mindestens 0,8 mg/kg pro Tag Methylprednisolon oder einem Äquivalent erhalten. Ciclosporin (n = 58) wurde in einer Dosierung von 2 mg/kg Körpergewicht pro Tag über eine Woche intravenös und anschließend bis zum Studienende nach 98 Tagen oral (4 mg/kg KG) verabreicht. Infliximab (n = 57) wurde in einer Dosierung von 5 mg/kg KG an den Tagen 0, 14 und 42 appliziert. Primärer Endpunkt war ein Behandlungsversagen nach mehreren vordefinierten Kriterien, darunter ein fehlendes klinisches Ansprechen am Tag 7, ein Rückfall oder eine schwere Nebenwirkung, die zu Behandlungsabbruch, Kolektomie oder Tod führten. Nach diesen Kriterien wurde ein Therapieversagen bei 35 Patienten (60%) unter Ciclosporin und 31 (54%) unter Infliximab registriert. In den ersten sieben Studientagen lag das Ansprechen unter Ciclosporin bei 86%, unter Infliximab bei 84%. Der Lichtiger-Score als Maß für die Krankheitsaktivität verbesserte sich zwischen Tag 0 und 7 in der Infliximab-Gruppe schneller als bei den Ciclosporin-Patienten, jedoch war dieser Unterschied nur an den Tagen 3 und 4 statistisch signifikant. Die Behandlung wurde in beiden Gruppen gut toleriert. Bei neun Patienten (16%) in der Ciclosporin-Gruppe und 14 (25%) unter Infliximab traten im Studienzeitraum schwere unerwünschte Ereignisse auf. Die häufigste Nebenwirkung war dabei eine Verschlechterung der Erkrankung, daneben kam es zu schweren Infektionen wie z.B. durch das Cytomegalievirus.

Nach Ansicht zweier Kommentatoren der Studie liegt ihr Stellenwert vor allem darin, dass erstmalig in einem gut definierten Patientenkollektiv die Effektivität beider Rescue-Medikamente verglichen wurde. Die Entscheidung für einen der beiden Wirkstoffe sollten von den Erfahrungen der Behandler abhängig gemacht werden.

Quelle: Laharie D, et al. Ciclosporin versus infliximab in patients with severe ulcerative colitis refractory to intravenous steroids. Lancet 2012; 380, 12(1): 1909-1915. 


Dr. Claudia Bruhn