Aufbruch Apotheke

Runder Tisch: Aures nimmt Platz

Berlin - 22.01.2013, 06:43 Uhr


Am 27. Januar trifft sich ABDA-Präsident Friedemann Schmidt in einem Berliner Szene- Bistro am „Runden Tisch“ mit selbst ernannten Vertretern der Apothekerbasis. 14 Apotheker werden mit Schmidt über die Zukunft der ABDA diskutieren. Mit am Runden Tisch Platz nehmen wird auch Gabriela Aures.

Die Apothekerin aus Gaimersheim sorgte auf dem Höhepunkt der Honorarauseinandersetzung für Schlagzeilen, als sie aus Protest gegen die als zu niedrig empfundene Erhöhung um 25 Cent „blank zog“ und ihren Protest dagegen nur mit einem Apotheken A bekleidet kund tat. Damit am kommenden Sonntag mit der Kleiderordnung nichts schief läuft, treffen sich die Teilnehmer des Runden Tisches am Vorabend schon einmal zur Vorbesprechung.

Dabei soll die Tages- und Sitzungsordnung festgelegt werden. Vorgesehen sind Kurzreferate mit anschließender Diskussion. Die Wortbeiträge sollen nicht länger als fünf Minuten dauern. Im Anschluss gibt es für Friedemann Schmidt und den Veranstalter der Initiative „Aufbruch ! Apotheke“, Gunnar Witzmann, Gelegenheit für ein öffentliches Resümee.


Lothar Klein