Basis trifft ABDA-Präsidenten

Hoffen auf Erfolg

Berlin - 22.01.2013, 12:55 Uhr


Mit großen Erwartungen sieht die Basis dem Treffen mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt am kommenden Wochenende (26./27. Januar) in Berlin entgegen. Apotheker Björn Kersting, der federführend am Zustandekommen dieser Einladung beteiligt ist, bedankt sich vorab bei den Teilnehmern und entschuldigt sich für die kurzfristige Planung. Er hofft, dass bei folgenden Treffen weitere „Reformer und Ideengeber“ hinzukommen können.

„Wir möchten Herrn Schmidt dafür danken, dass er sich als erster Präsident auch Zeit für die Sorgen der Basis nimmt und somit eindrucksvoll seinen Willen unterstreicht, den Austausch mit den Apothekern vor Ort zu suchen“, so Kersting in einer Presseinformation. Ebenso dankt er auch „Aufbruch!Apotheke“ und Gunnar Witzmann für die Organisation dieser ersten Veranstaltung. Die Veranstalter bedauern, dass der Termin kurzfristig zustandegekommen ist, für manche Ideengeber wie Ingo Dramburg („Apothekerprotest“) oder Dr. Reinhard Herzog zu kurzfristig, so dass sie am Wochenende nicht teilnehmen können. Dennoch, so heißt es in der Presseinfo, sei man erfreut, „dass man es geschafft habe, „die Basis geschlossen an einen Tisch zu bekommen, denn es werden Teilnehmer aus unterschiedlichen Grüppchen, Internetforen, Netzwerken und Altersgruppen zusammenkommen“.

Kersting stellt heraus, dass es um die Zukunft der unabhängigen Apotheke und den Erhalt des Apothekers als freier Beruf gehe. Man wolle mit dem „Schulterschluss ein Zeichen setzen und gleichzeitig der ABDA und der Apothekerschaft zeigen, dass wir nur gemeinsam einen erfolgreichen Weg gehen können – Egokämpfe schaden nur dem Beruf“, so Kersting.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

Apotheke, Industrie oder Kunde?

Wem nützen Kooperationen im Apothekenmarkt?

Betriebsfeier: Was tun, damit das Finanzamt außen vor bleibt?

Den Fiskus nicht einladen

Wie Apotheker Christian Koch mit einem Wohnmobil auf Präventionstour geht

Prävention auf Tour

Wie Sie tragfähige Entscheidungen treffen

Systemisches Konsensieren

Erika Fink im Gespräch über die Ethik in der Pharmazie

„Insgesamt ein schwieriges Kapitel“