In der Pipeline

Faldaprevir gegen Hepatitis C

Ingelheim - 18.01.2013, 12:07 Uhr


Faldaprevir ist ein neuer Hepatitis-C-Virus(HCV-)-NS3/4A-Protease-Inhibitor, der sich in Phase III der klinischen Entwicklung befindet. Studien der Phase IIb zur interferonfreien HCV-Therapie zeigen nach einer Mitteilung der Firma Boehringer Ingelheim Heilungsraten von bis zu 85 Prozent.

Faldaprevir wird einmal täglich oral eingenommen. Der Wirkstoff hat das klinische Entwicklungsprogramm bis einschließlich Phase IIb durchlaufen (SILEN-C-Studien). Derzeit wird Faldaprevir in dem aus mehreren Studien bestehenden Phase-III-Programm STARTVersoTM untersucht, und zwar in Kombination mit pegyliertem Interferon/Ribavirin sowohl bei therapienaiven und vorbehandelten sowie HCV-HIV-coinfizierten Patienten mit einer chronischen Infektion mit HCV-GT-1.

Jetzt liegen die finalen Ergebnisse der Phase-IIb-Studie SOUND-C2 vor und wurden auf dem 63. Kongress der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) vom 9. bis 13. November in Boston präsentiert. Sie zeigen laut einer Information der Firma Boehringer Ingelheim, dass bis zu 85 Prozent der Patienten zwölf und 24 Wochen (SVR12 und SVR24) nach Ende einer Behandlung mit einem interferonfreien Therapieschema geheilt werden konnten.

Eingeschlossen waren Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) der Genotypen 1a (GT-1a) und 1b (GT-1b), den am häufigsten verbreiteten Genotypen. Sie wurden über 16 bis 40 Wochen in fünf Studienarmen mit Faldaprevir in Kombination mit dem nicht-nukleosidischen Polymerase-Inhibitor BI 207127 sowie mit Ribavirin (mit Ausnahme eines Studienarms) behandelt. BI 207127 ist ein in der klinischen Prüfung befindlicher oral verabreichter nicht-nukleosidischer Inhibitor der NS5B-Polymerase. Jetzt sind die Phase-IIb-Studien (SOUND-C2) mit dem interferonfreien Therapieschema abgeschlossen; gerade wurde mit der Auswahl der Patienten für die Phase-III-Studien (HCVersoTM) begonnen.

Quelle: Pressemitteilung der Firma Boehringer Ingelheim, 8. Januar 2013.


Dr. Bettina Hellwig


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