Medikamentenapplikation

Tipps und Tricks (Online-Vortrag)

17.01.2013, 23:59 Uhr


Was ist bei der Applikation von Medikamenten in der Praxis zu beachten? Lernen Sie die Tipps und Tricks, welche die Applikation von Medikamenten im ambulanten und stationären Bereich vereinfachen. Wie können Fehler vermieden und eine kompetente Beratung der Anwender ermöglicht werden?

Während der Patient kaum Einfluss auf die Auswahl und Verordnung seiner Medikamente hat, liegt deren richtige Anwendung in seiner bzw. in der Hand seiner Angehörigen. Dabei sind Probleme vielfältig und häufiger als erwartet und betreffen sowohl die Handhabung (Öffnen von Sekundär- und Primärverpackung), als auch die Zubereitung (Suspensionen), die Bedienung von Hilfsmitteln (Inhalatoren, Spacer, Dosierhilfen), die Dosierung (z.B. Tabletten teilen, flüssige Galenik, Mörsern) und nicht zuletzt auch das Schlucken oder Applizieren selbst (z.B. Inhalation, sc Injektion, Augentropfen).
Dies zu erkennen ist eine wichtige Voraussetzung für den Therapieerfolg, da nur eine korrekte Verabreichung zur gewünschten Wirkung führen kann. Im Vortrag werden häufige Probleme bei der Applikation dargestellt und Tipps und Tricks aus der Praxis vorgestellt, welche die Applikation von Medikamenten im ambulanten und stationären Bereich vereinfachen, Fehler vermeiden helfen und eine kompetente Beratung der Anwender ermöglichen. Erfahren Sie mehr auf www.univadis.de!


Ilona Kern