Sozialminister in Rheinland-Pfalz

Alexander Schweitzer ist der Neue

Mainz/Berlin - 17.01.2013, 09:24 Uhr


Am Mittwoch wählte der Mainzer Landtag Malu Dreyer (SPD) zur Ministerpräsidentin. Ihre erste offizielle Amtshandlung: Sie ernannte den 39-jährigen Alexander Schweitzer zum neuen Minister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie. Der gebürtige Pfälzer ist seit 2011 Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD.

Als neuer Minister will er das Thema soziale Gerechtigkeit zu seinem Schwerpunkt machen. „Alexander Schweitzer weiß, was soziale Gerechtigkeit bedeutet“, betonte Dreyer. Er sei nicht nur umfassend in der Landespolitik verortet, sondern habe auch reichhaltige Erfahrung in der Kommunalpolitik gesammelt. „Das sind beste Voraussetzungen für einen guten Arbeits- und Sozialminister“, befand die neue Ministerpräsidentin.

Nachdem er sein Jurastudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Jahr 2001 mit dem Staatsexamen abschloss, war Schweitzer bei einer Agentur des Landes Baden-Württemberg tätig, die sich mit Evaluierung und Qualitätsmanagement im Hochschulwesen beschäftigt. 2005 wurde er Projektleiter beim Steinbeis-Transferzentrum IPQ in Heidelberg und Dozent an der Berufsakademie Mosbach (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach).

Von 2006 bis 2009 war der neue Sozialminister Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag und von 2009 bis 2011 Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Bad Bergzabern im Landkreis Südliche Weinstraße.

Lesen Sie zum Thema auch:

Amtswechsel in Rheinland-Pfalz: Gesundheitsministerin Dreyer neue Ministerpräsidentin


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Gesetzliche Krankenversicherungen

Bundesrat berät über Zusatzbeitrag

Keine Unterstützung der Bundesratsinitiative zur Parität

Kretschmann ärgert SPD

SPD-Experte Lauterbach vom Chefposten verdrängt

Gröhe und Dreyer verhandeln