Internetauktionen

Vitasprint bei Ebay

Berlin - 14.01.2013, 11:21 Uhr


Immer wieder tauchen Arzneimittel bei Internethändlern wie Ebay oder Amazon zum Verkauf auf. Es handelt sich meist um nicht-verschreibungspflichtige Präparate, die von Versandapotheken angeboten werden. Aber bei Ebay gibt es auch private Verkäufer, die beispielsweise angebrochene Vitasprint-Verpackungen versteigern.

Ebay hat einen Grundsatz zum Arzneimittelverkauf: „Es ist verboten, Arzneimittel anzubieten“. Allerdings gibt es eine ebenso klare Ausnahme: „Apotheken mit Versandhandelserlaubnis dürfen nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel anbieten“.

Doch einige Vitasprint-Angebote bei Ebay beherzigen diesen Grundsatz offensichtlich nicht. Noch bis morgen Abend steht dort etwa die 28 Fläschchen-Monatspackung von Vitasprint B12 zur Versteigerung – von privat. Zustand: Gebraucht. Immerhin lagen bis heute Vormittag bereits elf Gebote für das Tonikum vor.

Bei Vitasprint handelt es sich um ein als Arzneimittel zugelassenes Präparat – insofern ist der Verkauf über das Ebay-Portal nach den eigenen Grundsätzen des Unternehmens nicht zulässig. 


Kirsten Sucker-Sket