Rezeptdaten

Bayerns Datenschützer prüft jetzt Bußgeld gegen VSA

Berlin - 10.01.2013, 11:10 Uhr


Nach der Einstellung der Ermittlungen der Münchener Staatsanwaltschaft gegen die VSA GmbH wegen mutmaßlicher Verstöße gegen den Datenschutz beim Umgang mit Rezeptdaten prüft jetzt das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht die Verhängung eines Bußgeldes. Das bestätigte der Präsident der Behörde, Thomas Kranig, gegenüber DAZ.online.

Nach der Einstellung der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft sei jetzt wieder das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht am Zuge, bestätigte Kranig. Die Prüfung beziehe sich auf den Zeitraum bis Mitte 2010. In einer Stellungnahme für die Staatsanwaltschaft München hatte die Prüfbehörde bereits Verstöße gegen das Datenschutzrecht bescheinigt. Gleichwohl wollte Kranig keine Spekulationen über den Ausgang des Prüfverfahrens anstellen.


Lothar Klein