Vorsicht Satire!

„Razzia bei Rentner-‚Bravo’ “

08.01.2013, 15:37 Uhr


Kein Wunder, dass die „besonders bei Rentnern beliebte“ Kundenzeitschrift „Apotheken Umschau“ in den letzten Jahren stets so gut über neueste Forschungsergebnisse informiert war: Sie soll vom Datenleck im Bundesgesundheitsministerium profitiert haben – eben diesem Leck, das Ex-ABDA-Sprecher Bellartz mithilfe eines IT-Mitarbeiters im BMG geöffnet haben soll. Das weiß dieses Mal nicht die „DAZ“, sondern die „taz“ in ihrer Rubrik „Die Wahrheit“ zu berichten.

Wie „taz.die tageszeitung“ schreibt, habe man sich im Gesundheitsministerium schon seit langem darüber gewundert, wie gut die „Apotheken-Umschau“ informiert war. So habe diese Kundenzeitschrift teilweise sogar über streng geheime Gesetzesvorhaben des Ministeriums wie zum Beispiel die äußerst umstrittene Einführung der Fußgängermaut für Übergewichtige berichten können. Minister Bahr soll dem „taz“-Bericht zufolge erneut scharf auf den mutmaßlichen Datenklau reagiert haben; wie schon beim ersten Fall sei auch dies „eine ganz große Sauerei“.

Laut Wahrheitsbericht der „taz“ soll die Staatsanwaltschaft wieder im Morgengrauen zugeschlagen haben und die Redaktionsräume der „Apotheken-Umschau“ durchsucht und Computer und CDs beschlagnahmt haben. Wörtlich heißt es in diesem Bericht: „Ein Journalist der ‚Apotheken-Umschau’ soll sich jahrelang geheime Daten aus dem Bundesgesundheitsministerium beschafft haben.“ Besonders brisant ist der neue Fall deshalb, da doch die „Apotheken-Umschau“ als Sprachrohr der deutschen Apothekerschaft gilt, so die taz.

Die ABDA hat sich umgehend von dieser Art und Weise der Informationsbeschaffung distanziert, man sehe mit Sorge, „dass die bisher untadelige Arbeit der „Apotheken-Umschau“ unter Generalverdacht gerät“.

Auf DAZ-Nachfrage wollte sich ein Sprecher der Umschau dazu noch nicht äußern. Unser Fazit: Ja, wenn es die Rubrik „Die Wahrheit“ bei der „taz“ nicht gäbe, bliebe so manches im Verborgenen. Und wer’s nicht glaubt, klickt hier. 

[Nachtrag: Achtung, für alle, die die Wahrheits-Rubrik der "taz" nicht kennen: es ist Satire:-)]


Peter Ditzel