Hormonforschung

Per Nasenspray zum guten Papa

23.12.2012, 07:00 Uhr


Das Hormon Oxytocin scheint nicht nur die Bindung zwischen Mann und Frau festigen zu können. Wie israelische Wissenschaftler nun zeigen konnten, stärkt es auch die Bindung zwischen Vater und Kind. Wenn sich Papa nicht kümmert, könnte Mama künftig also mit ein wenig Nasenspray nachhelfen.

Babys sind süß, aber auch anstrengend, und der eine oder andere Vater verschanzt sich daher lieber im Büro, als „Zehn kleine Zappelmänner“ zu spielen. Für diesen Fall sollten die Mütter ein Oxytocin-haltiges Nasenspray bereithalten. Wie ein Team um Ruth Feldman in einer Studie zeigen konnte, stärkt so ein Hormonstoß die Bindung zwischen Vater und Kind. Die Studienautoren verabreichten 35 Vätern ein Oxytocin-haltiges Nasenspray oder ein Placebo und filmten sie anschließend im Umgang mit ihren fünf Monate alten Kindern. Die Väter, die unter der Hormoneinwirkung standen, kümmerten sich dabei intensiver um ihre Sprösslinge als die Väter der Placebogruppe.

 

Quelle: Feldman, R. et al.: Exp. Biol. Psychiatry, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1016/j.biopsych.2012.06.011.


Dr. Beatrice Rall