Datenaffäre/ABDA

Das große Schweigen – auch bei Apotheke adhoc

Stuttgart - 21.12.2012, 11:47 Uhr


Nicht nur dem (noch) amtierenden ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf hat es in der BMG-Datenaffäre um den früheren ABDA-Sprecher Thomas Bellartz die Sprache verschlagen. Auch El Pato beantwortet keine Fragen zu den geschäftlichten Verflechtungen von ABDA zu El Pato und seinen Online-Diensten Apotheke adhoc und Gesundheit adhoc.

DAZ.online hatte Hollstein um die Beantwortung mehrerer Fragen gebeten, u.a. zu den früheren und aktuellen Geschäftsbeziehungen zwischen der ABDA bzw. einzelnen Apothekerkammern/Apothekerverbänden und El Pato/apotheke adhoc. Weder hierzu noch zu den dabei generierten Umsätzen – Insider sprechen von mehreren Millionen Euro - wollte sich Hollstein äußern. Auch die Frage, welche Beträge der selbsternannte Branchenprimus im Zusammenhang mit ABDA-Kampagnen für Bannerwerbung auf adhoc-Seiten erhalten hatte, blieb unbeantwortet. Großes Schweigen schließlich über die heutige Rolle von Thomas Bellartz bei El Pato. Selbst ob der Apotheke-adhoc-Gründungsvater (noch) stiller Gesellschafter der El Pato Ltd. ist, ließ Hollstein offen: „Sie erwarten doch nicht, dass wir gegenüber DAZ.online eine solche Auskunft geben.“ Völlig normal findet es Chefredakteur Hollstein auch, dass sein Onlinedienst zunächst nicht über die Datenaffäre und die polizeiliche Durchsuchung bei Thomas Bellartz berichtet hatte. Hollstein: „Was hat Apotheke Adhoc damit zu tun?“


DAZ.online