HIV-Infektion

Neuer Vollvirus-Impfstoff in Phase I

Ontario - 16.12.2012, 07:00 Uhr


Ein neuer HIV-Impfstoff (SAV001-H), der auf einem genetisch modifizierten, abgetöteten Vollvirus basiert, wurde nun an der kanadischen University of Western Ontario in klinischen Studien der Phase I getestet.

Für das Projekt verantwortlich ist Dr. Chil-Yong Kang, der den Impfstoff mit der Unterstützung der Firma Sumagen Canada entwickelt hat. Der neue Impfstoff ist einzigartig, weil er ein volles abgetötetes HIV-1-Virus nutzt. Dieses ist gentechnisch verändert, so dass es nicht pathogen ist und in großen Mengen produziert werden kann.

Die erste klinische Studie mit dem intramuskulär zu applizierenden Impfstoff wurde im März 2012 initiiert. Dabei handelt es sich um eine randomisierte, verblindete und placebokontrollierte Studie, an der mit HIV infizierte Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren teilnahmen. Sie wurden in zwei Behandlungsgruppen aufgeteilt und erhielten entweder den HIV-1-Impfstoff (SAV001-H) oder ein Placebo. Dabei traten nach der SAV001-H-Injektion keine Nebenwirkungen auf, der Impfstoff erwies sich als sicher und verträglich. Zwischenergebnisse zeigten zudem einen deutlichen Anstieg von HIV-1-Antikörpern nach der Impfung.

In weiteren klinischen Studien der Phasen II und III sollen nun Immunogenität und Wirksamkeit des Impfstoffs geprüft werden. Der Impfstoff wird in den USA produziert (GMP-Standard, Bio-Safety Level 3).

Quelle: Pressemitteilung der University of Western Ontario, 4. Dezember 2012


Dr. Bettina Hellwig