AOK Plus sucht Rabattpartner

Grippeimpfstoffe für Sachsen ausgeschrieben

Berlin - 06.12.2012, 10:18 Uhr


Die AOK Plus hat die Versorgung mit Grippeimpfstoffen für den Sprechstundenbedarf in Sachsen für die kommende Saison ausgeschrieben. Im Namen aller gesetzlicher Krankenkassen werden für drei Gebietslose pharmazeutische Unternehmen gesucht, die den Kassen Rabatt auf ihre Vakzine geben.

Die Kasse lässt sich nicht von den Schwierigkeiten abschrecken, die viele Apotheken, Ärzte und Patienten in der laufenden Saison mit Grippeimpstoffen hatten. Was Sachsen betrifft, ist allerdings auch einzuräumen, dass die Versorgung offenbar recht reibungslos klappte. Hier hatte zuletzt die Barmer GEK für alle Kassen ausgeschrieben. Sie hatte dabei auf 13 Gebietslose gesetzt, zwei gingen an Sanofi Pasteur, die restlichen an Abbott.

Die AOK Plus hat nun nur noch für die Regionen Chemnitz, Dresden und Leipzig Lose gebildet. Die gesuchten saisonalen Grippeimpfstoffe sollen für Versicherte ab dem vollendeten 6. Lebensmonat – ohne Altersobergrenze – zum Einsatz kommen können. Und das als Fertigspritze ohne oder mit abnehmbarer Kanüle. Die Ausschreibung enthält Angaben zu den Dosiereinheiten der Impfsaison 2010/2011 und 2011/2012. Ebenso den Hinweis, dass rund 8 Prozent dieser Dosen auf Satzungsleistungen entfielen, die nicht ausschreibungsgegenständlich sind. Es handele sich allerdings lediglich um Erfahrungswerte, die auch signifikant über- bzw. unterschritten werden könnten.


Kirsten Sucker-Sket