Weihnachts-Stress

Wenn der Weihnachts-Stress im Magen brennt...

26.11.2012, 23:59 Uhr


...ist guter Rat gefragt und Nachfragen Pflicht: Denn Sodbrennen ist nicht gleich Sodbrennen – und bei motilitätsbedingten Beschwerden sind Säureblocker meist machtlos. Eine sinnvolle Empfehlung ist hier das multimodal wirksame Phytotherapeutikum Iberogast®…

Alle Jahre wieder steht die Offizin voll von Menschen, denen der Stress der Vorweihnachtszeit auf den Magen schlägt. Häufiges Symptom? Sodbrennen. Hier ist die Frage „Haben Sie nur Sodbrennen oder auch andere Magenbeschwerden?“ Pflicht, um zielführend beraten zu können. Nur wenn das Brennen hinter dem Brustbein isoliert auftritt, was laut einer Umfrage  lediglich bei 30%* der Betroffenen der Fall ist, machen säurehemmende Medikamente Sinn. 70%* der Betroffenen klagen jedoch über weitere gastrointestinale Symptome wie Völlegefühl , Magenschmerzen oder Blähungen. Hier kann meist die Motilität von Magen und Darm gestört sein, so dass vermehrt Magensäure zurück in die Speiseröhre gelangen kann und sich als Sodbrennen äußern kann. Da hier nicht zu viel Säure, sondern Säure am falschen Ort die Symptomatik auslöst, ist ein Multi-Target-Therapeutikum wie z.B Iberogast® angezeigt: Über die Tonisierung des Ösophagussphinkters, die Entspannung der Fundus-Muskulatur und die motilitätsfördernden Eigenschaften kann die Phyto-Kombination mit Iberis amara und acht weiteren Heilpflanzen nicht nur das Sodbrennen, sondern auch die begleitenden Magenbeschwerden wie Völlegefühl und Blähungen rasch und sicher beseitigen.

* Emnid-Repräsentativbefragung:TNS-Health Care 2007, Anz. d. Befragten:1003

Iberogast®. Bei Magen-Darm-Erkrankungen mit Beschwerden wie Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Magen-Darm-Krämpfe, Übelkeit, Sodbrennen. Das Arzneimittel enthält 31,0 Vol.-% Alkohol. Stand: 10/2010. STEIGERWALD Arzneimittelwerk GmbH, 64295 Darmstadt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.



Ilona Kern