Verwirrung um Amtsdauer

Schiedsstelle: DAV-Chef Becker irrt

Berlin - 23.11.2012, 10:23 Uhr


Die Dauer der Amtszeit der für den Kassenabschlag zuständigen Schiedsstelle unter der Leitung des unabhängigen Vorsitzenden Dr. Rainer Daubenbüchel sorgte in den letzten Tagen für Verwirrung. Nach Auffassung des DAV läuft die Amtszeit Daubenbüchels erst im Sommer 2013 ab. Das Büro der Schiedsstelle stellte jedoch gegenüber DAZ.online klar: Die Amtsperiode endet am 31. Dezember 2012.

Auf wiederholte Nachfrage von DAZ.online erklärte die Leiterin der Geschäftsstelle der Schiedskommission: „Die Amtszeit endet am 31. Dezember 2012. Das ist definitiv.“ Nach einem Telefonat mit dem unabhängigen Vorsitzenden am gestrigen Donnerstag habe sich Dr. Rainer Daubenbüchel dieser Sichtweise angeschlossen, so die Leiterin der Geschäftsstelle.

Zuvor war es aufgrund von Äußerungen von DAV-Chef Fritz Becker zu Irritationen gekommen. Gegenüber DAZ.online versicherte Becker, er habe Informationen, nach denen Daubenbüchels Amtszeit erst im Sommer 2013 ende. Somit könne Daubenbüchel das angelaufene Schiedsverfahren über den Kassenabschlag 2013 leiten. Daubenbüchel hatte sich in der Vergangenheit aufgeschlossen gegenüber der Position der Apotheken gezeigt.

Daubelbüchels „Bestellungsurkunde“, trage das Datum vom 1. Juni 2009, so Becker. Somit ende seine Amtsperiode nach vier Jahren im Sommer 2013. Auf welche Informationen sich diese Aussage stützt, konkretisierte Becker gegenüber DAZ.online nicht. „Es gibt in den Unterlagen der Geschäftsstelle keine Bestellungsurkunde“, reagierte darauf die Leiterin der Geschäftsstelle gegenüber DAZ.online: „Für uns ist die Sachlage klar.“


Lothar Klein