Grippe-Impfstoffe

PEI gibt Begripal-Chargen frei

Berlin - 21.11.2012, 13:35 Uhr


Erleichterung bei Novartis Vaccines: Das Paul-Ehrlich-Institut hat heute drei Chargen des Grippeimpfstoffs Begripal® freigegeben. Laut Novartis liegen der Entscheidung die unabhängigen Untersuchungen der italienischen Gesundheitsbehörde AIFA und Ergebnisse weiterer Analysen von Novartis zugrunde. Diese bestätigten die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe.

„Wir freuen uns, noch vor den üblichen Grippemonaten Januar und Februar weitere Impfstoffdosen liefern zu können“, erklärte Tobias Sunderer, Geschäftsführer der Novartis Vaccines Vertriebs GmbH. Jetzt sei es wichtig, dass sich alle Menschen mit einem erhöhten Risiko auch impfen lassen.

Die in Italien produzierten Impfstoffe sorgten für einigen Trubel in dieser Impfsaison. Ausflockungen und diesen folgende Rückrufe machten Novartis - aber auch den Apotheken, Ärzten und Patienten - zu schaffen. Zudem kamen die Vakzine wegen ihrer mutmaßlichen Nebenwirkungen ins Gerede. Doch Novartis beruhigt: In der laufenden Saison seien bereits mehr als eine Million Menschen in Europa mit Begripal® geimpft worden, ohne dass es auffällige Nebenwirkungen oder relevante Sicherheitsbedenken gegeben hätte.

Laut Novartis werden die neu freigegebenen Impfdosen kommende Woche verfügbar sein. Nun bleibt abzuwarten, wann sie tatsächlich in den Großhandel, die Apotheken und schließlich in die Arztpraxen zu den Patienten gelangen. Nach wie vor ist es Apotheken in vielen Regionen nahezu unmöglich, Grippeimpfstoffe zu bekommen.  

Novartis kann sich indessen über eine weitere Entscheidung freuen: Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat gestern dem zellkulturbasierten Grippeimpfstoff Flucelvax® (in Deutschland Optaflu®) die Zulassung erteilt. Optaflu® hatte auch hierzulande mit vielen Vorurteilen zu kämpfen – zugelassen war er jedoch.


Kirsten Sucker-Sket