Umfrage unter Apothekern

Pharmazeuten vermehrt unzufrieden mit Berufswahl

Berlin - 19.11.2012, 11:48 Uhr


Die Zufriedenheit bröckelt: Immer mehr Apotheker hadern mit ihrer Berufswahl. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens „Kantar Health“ unter mehr als 1.000 Apothekenleitern.

Unter den im Oktober 2010 befragten 1.002 Apothekenleitern hatten noch 48 Prozent erklärt, sie würden rückblickend erneut Pharmazie studieren. 27 Prozent sprachen sich damals dagegen aus. Heute, im Oktober 2012 sieht dies schon deutlich anders aus: Nur noch 39 Prozent der 1.001 Befragten würden sich rückblickend erneut für ein Pharmaziestudium entscheiden – 35 Prozent wiederum können sich das definitiv nicht mehr vorstellen.

Wie auch schon vor zwei Jahren blieb dagegen die Zahl derer, die sich nicht für eine der Varianten entscheiden konnten, mit einem Viertel relativ konstant (Oktober 2010: 25%, Oktober 2012: 26%). Die konkreten Gründe für die steigende Unzufriedenheit unter den Apothekern wurden nach Angaben des Unternehmens nicht abgefragt.

Kantar Health führt monatlich eine Online-Umfrage im Apothekenbereich durch. Zur Verfügung steht dafür ein Panel mit etwa 4.500 öffentlichen Apotheken. Es werden verschiedene Themen behandelt, die fachbezogene und allgemeine Lebensbereiche von Apothekern und PTAs berühren.

Lesen Sie zu Kantar Health


Juliane Ziegler