Protest in Brandenburg

Fast alle Apotheken machten gestern dicht

Potsdam - 15.11.2012, 11:34 Uhr


85 bis 90 Prozent der Apotheken in Brandenburg haben gestern schon mittags ihre Türen geschlossen – aus Protest gegen die starre Haltung des GKV-Spitzenverbandes bei den Verhandlungen über den Apothekenabschlag. Der Apothekerverband Brandenburg (AVB) bewertete die Protestaktion als „sehr erfolgreich“.

Erst Ende September hatten die Apothekerinnen und Apotheker im Land Brandenburg protestiert – gegen die unzureichende Honorarerhöhung um 25 Cent pro Rx-Arzneimittelpackung. Nun sahen sie sich erneut gezwungen, öffentlichkeitswirksam ihren Unmut auszudrücken. Diesmal ging es darum, deutlich zu machen, wie wichtig und notwendig eine Einigung zum Kassenabschlag für die Existenz der Apotheken ist.

Gestern hatten sich Vertreter des Deutschen Apothekerverbands (DAV) und des GKV-Spitzenverbands erneut zu Verhandlungen über den Apothekenabschlag 2013 getroffen. In Brandenburg hoffte man, „dass die Kassen das deutliche Signal der Apothekerschaft anerkennen und konstruktiv über den Kassenrabatt verhandeln würden“. Doch erwartungsgemäß wurden die Verhandlungen ergebnislos abgebrochen. Der GKV-Spitzenverband hatte schon zuvor kein Geheimnis daraus gemacht, dass er dem DAV in den für diesen wesentlichen Punkten nicht entgegenkommen wird.

„Wir haben alles versucht, die Kassen zu zielführenden Gesprächen an den Verhandlungstisch zu bekommen“, sagt die AVB-Vorsitzende Andrea Lorenz, „aber die GKV zeigt sich stur und missbraucht in unverantwortlicher Art und Weise ihre Position. So sehen doch keine partnerschaftlichen Verhandlungen aus – nur zu blockieren."

Von vornherein keine Einigung über eine Verhandlungsgrundlage finden zu wollen, sei eine Missachtung des Systems der Selbstverwaltung und ein inakzeptables Machtspiel. Man werde nun in der Auseinandersetzung mit den Krankenkassen um den Apothekenrabatt „weiter über geeignete Maßnahmen nachdenken und entsprechend reagieren“, kündigte Lorenz an.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

32. Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Brandenburg e.V.

Von Lobbyarbeit und zähen Verhandlungen

Apothekerverband Brandenburg zeigt Landtags-Kandidaten Probleme der Apotheken auf

Brandenburg: Post für Wahlkämpfer

Landtagswahl in Brandenburg

Apothekerverband zeigt Problemzonen auf

Nicht austauschbare Arzneimittel

Politik will Liste sehen

Pharmazeutische Dienstleistungen

DAV ruft Schiedsstelle an

Drittes Open-House-Verfahren

Neue Zyto-Auschreibung für den Nordosten