Rabattverträge

spectrumK sucht wieder für 80 Kassen

Berlin - 14.11.2012, 10:25 Uhr


Angebotsabgaben erwünscht: SpectrumK sucht wieder Partner zum Abschluss von Generika-Rabattverträgen. Der Krankenkassen-Dienstleister handelt im Auftrag von 80 Krankenkassen – darunter die HEK, die hkk und zahlreiche Betriebskrankenkassen.

Gesucht werden Rabattpartner für 32 Wirkstoffe in Form von 47 Fachlosen, gekennzeichnet nach Wirkstärke, Darreichungsform und Packungsgröße. Für drei der Fachlose (Acetylsalicylsäure, Natriumchlorid und Irbesartan) können bis zu drei pharmazeutische Unternehmer – Bieter oder Bietergemeinschaft – den Zuschlag erhalten. Die übrigen 44 Fachlosnummern (darunter Ambroxol, Prednisolon, Levonorgestrel/Estrogen, Testosteron) werden an jeweils nur einen Rabattpartner vergeben.

Im Oktober hatte spectrumK zum vierten Mal Zuschläge erteilt. Damals handelte der Berliner Dienstleister im Auftrag von 81 gesetzlichen Krankenkassen. Gewinner dieser Ausschreibung waren vor allem die Bietergemeinschaft der TEVA-Gruppe und Aliud Pharma. Während die Verträge der laufenden Ausschreibung im April des nächsten Jahres starten sollen, starten die der vierten Ausschreibung bereits am 1. Januar 2013.


Juliane Ziegler