Konzernumbau

Celesio verkauft irische Großhandelssparte

Stuttgart - 14.11.2012, 09:05 Uhr


Der Pharmahändler Celesio hat seine irische Pharmagroßhandelstochter Cahill May Roberts einschließlich Movianto Irland an den irischen Konkurrenten Uniphar verkauft. Der Kaufpreis betrage 49,9 Millionen Euro, teilte Celesio mit.

„Wir werden uns in Irland zukünftig auf unser Apothekengeschäft konzentrieren", sagte Unternehmenschef Markus Pinger. Die Veräußerung in Irland folgt einer Reihe von Verkäufen. Bereits in diesem Jahr trennte sich Celesio von seinen Töchter Movianto (ohne Movianto Irland), Pharmexx, der Versandapotheke DocMorris sowie dem Geschäft in Tschechien. Wobei Celesio auf alle Verkäufe wegen niedriger Verkaufspreise Abschreibungen hinnehmen musste.

Celesio leidet seit längerem - wie andere Wettbewerber - unter dem auch von Gesundheitsreformen angetriebenen Preisdruck. Der seit gut einem Jahr amtierende Unternehmenschef Markus Pinger krempelt deshalb den Stuttgarter Konzern um. So will der ehemalige Beiersdorf Manager den kriselnden Pharmagroßhändler zu seinem Kerngeschäft zurückführen - dem Handel mit Arznei und der direkten Verbindung zu Apotheken.


Lothar Klein/dpa