Unternehmensausblick

Bayer setzt auf neue Produkte

Leverkusen - 14.11.2012, 15:29 Uhr


Bayer hofft auf ein Milliardengeschäft mit neuen Produkten aus seiner Pharmasparte. Die Produktpipeline sei gut gefüllt, sagte Bayer-Chef Marijn Dekkers. Das Spitzenumsatzpotenzial bezifferte er auf ein Volumen von mehr als 5,5 Milliarden Euro.

Grundlage hierfür ist ein milliardenschwerer Forschungs- und Entwicklungsetat, der sich in diesem Jahr wieder auf eine Summe von drei Milliarden Euro beläuft. Das sei der höchste in der deutschen Branche, unterstrich Dekkers. Im kommenden Jahr sollen die Forschungsausgaben seinen Angaben zufolge leicht erhöht werden. Im Jahr 2011 wurden nach Meldung des Unternehmens mehr als 600 neue Patente angemeldet.

Im Pharmabereich verzeichnet Bayer eigenen Angaben zufolge vor allem bei seinen neuen Produktkandidaten aus der klinischen Phase III eine positive Entwicklung. Dekkers verwies in diesem Zusammenhang auf die jüngsten Fortschritte beim Gerinnungshemmer Xarelto®, den Krebsmedikamenten Stivarga® und Alpharadin, dem Augenmedikament Aflibercept und bei Riociguat gegen Lungenhochdruck. Die entsprechenden Zulassungen vorausgesetzt, liege das Spitzen-Umsatzpotenzial dieser Produkte in der Größenordnung von mehr als 5,5 Milliarden Euro jährlich. Dabei habe allein der Gerinnungshemmer ein Potenzial von mehr als zwei Milliarden Euro.


dpa-AFX/Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Hauptversammlung der Bayer AG

Bayer baut auf gut gefüllte Pharma-Pipeline

Bayer setzt auf neue Arzneimittel

Gut gefüllte Pipeline

Ausbau der Gesundheitssparte

Bayer übernimmt US-Vitaminanbieter

Pharmazeutische Industrie

Bayer glänzt mit Rekordergebnis

Im Jubiläumsjahr bestes Ergebnis der Geschichte erzielt

Bayer mit Rekordergebnis

Umsatzrekord im Geschäftsjahr 2014 – Vorstand zuversichtlich für 2015

Bayer „überaus erfolgreich“