DPhG-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Wechsel an der Spitze der Scheele-Gesellschaft

Rostock-Warnemünde - 12.11.2012, 09:33 Uhr


Am 10. November 2012 wählte die Mitgliederversammlung der DPhG-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, besser bekannt als Scheele-Gesellschaft, einen neuen Vorstand.

Im Rechenschaftsbericht, der der Wahl vorausging, dankte der amtierende Vorsitzende Prof. Dr. Thomas Jira dem bisherigen Vorstand für die engagierte Arbeit und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die gelungene Synthese aus Tradition, Innovation und Kommunikation, die die bisherige Arbeit geprägt hatte, fortgeführt wird.

Jira selbst hatte den Wunsch geäußert, nach 25 Jahren Vorstandsmitgliedschaft sowie 20 Jahren als Vorsitzender von beiden Funktionen zurückzutreten. Auch die Vorstandmitglieder Dr. Georg Engel, Jan Picht und Dr. Thomas Fiß stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Als neue Vorstandmitglieder wählte die Mitgliederversammlung Prof. Dr. Burkhard Hinz, Rostock, Apotheker Armin Noeske, Teterow, Dr. Astrid Radau, Greifswald, Prof. Dr. Thomas von Woedtke, Greifswald, Dipl.-Pharm. Antje Trekel, Rostock , Prof. Dr. Christoph Ritter, Greifswald, Apothekerin Ulrike Wiechmann, Güstrow und Apothekerin Marion Winter, Wismar. Anschließend wählte der Vorstand in geheimer Wahl Prof. Dr. Christoph Ritter zum neuen Vorsitzenden.

„Ich wünsche mir, dass die Scheele-Gesellschaft auch in Zukunft so lebendig wie bisher bleibt“, äußerte Ritter, zurzeit Universitätsprofessor für Klinische Pharmazie am Pharmazeutischen Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, nach seiner Wahl. Fortgeführt werden solle auch die vielfältige Unterstützung der Pharmaziestudierenden. Zudem ermögliche es die interdisziplinäre Zusammensetzung des Vorstandes, die Interessen aller Apotheker des Bundeslandes zu vertreten. Ritter versprach außerdem, sich in seiner neuen Funktion für die Fortführung der guten Zusammenarbeit zwischen der Scheele-Gesellschaft und der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern einzusetzen.


Dr. Claudia Bruhn