Arzneimittelmarkt 2012

Rekordabsatz von Rabattarzneimitteln

08.11.2012, 14:27 Uhr


In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden so viele Rabattarzneimittel abgegeben wie noch nie zuvor. Nach Angaben von IMS Health hat im patentfreien Markt der Anteil der Rabattprodukte mit 63 Prozent im bisherigen Dreivierteljahr einen neuen Höchststand erreicht. Der Branchenverband Pro Generika geht sogar von einem Anteil von bis zu 70 Prozent aus.

Nach Zahlen von IMS Health beträgt der Rabattanteil im patentfreien Markt nach Packungen 63 Prozent. Danach wurden bis Ende September knapp 260 Millionen Packungen Rabattarzneimittel abgegeben. Auf den Umsatz bezogen wurden 43 Prozent Rabattvertragsarzneimittel abgegeben. Das waren Rabattvertragsprodukte im Wert von 2,6 Milliarden Euro. Damit ist der Rabattanteil in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

Laut IMS Health sind dafür unter anderem die 2011 erfolgte Umstellung infolge der Packungsgrößenänderungsverordnung sowie veränderte aut idem-Regelungen verantwortlich. Dadurch habe der Rabattmarkt patentfreier Präparate an Dynamik gewonnen. Laut Branchenverband Pro Generika sorgt zudem die größere Anzahl von Ausschreibungen nach Wirkstoffen ebenso für eine Erhöhung der Rabattvertragsquote wie das Auslaufen von patentgeschützten „Blockbustern“. So endete beispielsweise 2011 der Patentschutz für Olanzapin.  


Lothar Klein