Ernährungsmedizin

Warum Proteine Übergewicht vorbeugen

04.11.2012, 07:00 Uhr


In jüngerer Zeit rücken Reduktionsdiäten, die einen hohen Proteinanteil haben, immer mehr in den Fokus. Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) sind nun der Frage nachgegangen, warum Eiweiß beim Abnehmen helfen kann.

00Bei Mäusen verglichen Wissenschaftler um Susanne Klaus die Effekte vier verschiedener Futtermischungen auf den Körperfettgehalt und den Fettstoffwechsel. Alle Futterzubereitungen waren gleich fettreich, unterschieden sich jedoch in ihren Eiweißkomponenten. Ein Futter war mit Molkeeiweiß angereichert, eines mit der Aminosäure Leucin, eines mit Alanin und das Kontrollfutter enthielt einen normalen Eiweißanteil. Ergebnis: Die eiweißreiche Kost – insbesondere das Molkeeiweiß – führte bei den Tieren zu einer vermehrten Flüssigkeitsaufnahme und in der Folge zu einer insgesamt niedrigeren Futteraufnahme. Über diesen Effekt, so die Studienautoren, wirkt Eiweiß also Übergewicht entgegen. „Unsere Ergebnisse tragen dazu bei, die Wirkung von Eiweißen und Eiweißbausteinen auf den lebenden Organismus besser zu verstehen“, sagt Studienleiterin Klaus. Weitere Langzeitstudien seien allerdings notwendig, um die Erkenntnisse zu verifizieren.

Quelle: Freudenberg, A. et al., Amino Acids, Online-Vorabpublikation, DOI:  10.1007/s00726-012-1363-2


Dr. Beatrice Rall