Betriebskrankenkassen

BKKen bekommen neuen Dachverband

Berlin - 01.11.2012, 15:06 Uhr


Die Vorstände der Betriebskrankenkassen haben entschieden, ihre bundesweiten Verbandsstrukturen neu zu ordnen. Ab dem nächsten Jahr soll es in Berlin einen neuen BKK Dachverband geben. Der BKK-Bundesverband wird damit Geschichte.

Der ab 1. Januar 2013 geplante neue Dachverband wird die zukünftige zentrale Organisation der Betriebskrankenkassen sein, teilte der BKK-Bundesverband heute mit. Der Gründungsprozess sei am 31. Oktober 2012 in einer bundesweiten Vorständekonferenz in Berlin eingeleitet worden.

Mit dem BKK Dachverband werde eine neue und leistungsfähigere Organisation geschaffen. Diese soll in enger Abstimmung mit den Krankenkassen, den BKK Landesverbänden sowie der Selbstverwaltung die Kräfte des BKK Systems bündeln. Damit werde die politische Meinungsbildung und auch die Gremienarbeit effizienter organisiert, lässt der BKK-Bundesverband wissen. Die Betriebskrankenkassen würden direkt beteiligt und unmittelbar in strategische und politische Entscheidungsprozesse einbezogen. 

Der BKK Bundesverband – einst in der GKV federführend zuständig für alle Fragen rund um Arzneimittel – war in den vergangenen Jahren kaum noch auffällig in Erscheinung getreten. Mit dem GKV-Wettberbsstärkungsgesetz hatte die Große Koalition entschieden, die Aufgaben der vormals sieben GKV-Bundesverbände weitgehend in einen neuen Dachverband – dem GKV-Spitzenverband – zu bündeln. Die einstigen Bundesverbände der Kassen verloren ihren Status als Körperschaften öffentlichen Rechts und wurden zu Gesellschaften bürgerlichen Rechts. Der BKK-Bundesverband gehörte seinerzeit zu einem großen Kritiker dieser Strukturreform. Doch das änderte nichts an den Plänen der Regierungskoalition: Seit Juli 2008 vertritt der GKV-Spitzenverband alle gesetzlichen Krankenkassen in der gemeinsamen Selbstverwaltung, soweit es um kollektivvertragliches Handlen sowie sonstige zwingend einheitlich zu treffende Entscheidungen geht.


Kirsten Sucker-Sket