Roche

Erweiterte EU-Zulassung für Avastin

Basel - 31.10.2012, 09:33 Uhr


Die EU-Kommission hat die Indikationen für Avastin® zur Therapie von Eierstockkrebs erweitert. Laut einer Meldung des Herstellers Roche wurde das Krebsmittel zur Behandlung von wiederkehrendem platinsensitivem Eierstockkrebs in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie zugelassen.

Die Zusatzindikation sei wichtig für Frauen mit wiederkehrendem Eierstockkrebs, so Roche, weil es in der Behandlung dieser Krankheitsform seit über zehn Jahren nur sehr wenige Fortschritte gegeben habe. Der vorberatende Ausschuss der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA, das CHMP, hatte die Indikationserweiterung Ende September empfohlen.

In der EU ist Avastin® bereits als Erstbehandlung für Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs zugelassen. Die erweiterte Zulassung basiert auf einer Phase-III-Studie. Diese hatte für Frauen mit einer Bevacizumab -Behandlung in Kombination mit Chemotherapie eine deutliche längere Lebensdauer ohne Verschlechterung der Krankheit gezeigt im Vergleich zu Patientinnen, die nur eine Chemotherapie erhielten.

Lesen Sie zu Roche


dpa/Juliane Ziegler