Rx-Bonus-Verbot in Kraft

DocMorris bietet nur noch 1 Euro Rabatt

Berlin - 26.10.2012, 09:08 Uhr


Pünktlich mit dem in Kraft treten des gesetzlichen Rx-Bonus-Verbotes am heutigen Freitag hat die niederländische Versandapotheke DocMorris ihr Rabattmodell umgestellt. Statt 2,50 Euro pro Rx-Verordnung bietet DocMorris jetzt wie die EuropaApotheek nur noch einen 1 Euro Bonus pro rezeptpflichtiger Verordnung. Der Höchstbonus pro Rezept beträgt nach wie vor bis zu 15 Euro.

Von der Ankündigung der Rx-Bonus-Senkung bis zur Umstellung benötigte DocMorris 14 Tage. Nach Angaben des Mutterkonzerns Celesio waren dafür Umstellungsverzögerungen in der Software verantwortlich.

„Bei DocMorris profitieren Sie mit jedem eingelöstem Rezept von exklusiven Versandvorteilen: Arzneimittelcheck nutzen und 15 Euro Prämie sichern“, heißt es jetzt auf der DocMorris-Internetseite. „Bei Rezepteinsendung erhalten Sie 1 Euro Bonus pro Medikament, das sind bis zu 3 Euro Bonus pro Rezept. Zusätzlich erhalten Sie eine Geldprämie – auch bei Privatrezepten. Die Prämie ist unser ‚Dankeschön‘ für Ihre Mithilfe bei unserer Qualitätssicherung.“

Voraussetzung ist die Teilnahme am Arzneimittelcheck und gegebenenfalls an weiteren Befragungen: „Die Prämie beträgt bis zu 15 Euro pro Rezept. Prämie und Bonus werden von Ihrem Rechnungsbetrag abgezogen. Übersteigen Prämie und Bonus Ihren Rechnungsbetrag, erhalten Sie eine Gutschrift. Erreicht Ihr Prämienkonto 30 Euro, wird der Gesamtbetrag auf Ihr Girokonto überwiesen.“

Gestern hatte der Mutterkonzern Celesio den Verkauf der Marke DocMorris an die Schweizer „Zur Rose“-Gruppe bekannt gegeben.


Lothar Klein