DPhG-Jahrestagung eröffnet

Pharmazie als interdisziplinäre Naturwissenschaft profilieren

Greifswald - 12.10.2012, 07:17 Uhr


Rund 450 Mitglieder der auf inzwischen über 10.000 Mitglieder angewachsenen Fachgesellschaft haben den Weg an die Ernst-Moritz-Arndt-Universität in die Hansestadt Greifswald gefunden. Vom 11. bis 13. Oktober bietet die Tagung sowohl gestandenen als auch Nachwuchswissenschaftlern eine Plattform für regen wissenschaftlichen Austausch.

Unter dem programmatischen Titel "Translationale Forschung für Arzneimittel der Zukunft" sind anders als bei früheren Jahrestagungen die Vorträge nicht mehr den klassischen pharmazeutischen Prüfungsfächern zugeordnet, sondern stattdessen in die drei Kategorien Moleküle, Targets und Tabletten gegliedert. DPhG-Präsident Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Frankfurt am Main, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass man sich dazu entschieden habe, weil die Pharmazie heute interdisziplinärer denn je sei. Es sei an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man sie weiter profilieren und ihr im Kanon der Naturwissenschaften noch besser Gehör verschaffen kann. Dazu finden auf der Tagung intensive Diskussionen in den DPhG-Fachgruppen statt, deren Ergebnisse am 13. Oktober im Positionspapier "Pharmazie 2020 - Perspektiven in Forschung und Lehre" veröffentlicht werden sollen. Ebenfalls vorgestellt werden in Greifswald angesiedelte wissenschaftliche "Leuchtturmprojekte". Dazu zählt  beispielsweise das im November 2011 eröffnete "Center of Drug Absorption and Transport" (C_DAT), das der Wissenschaftsrat der Bundesregierung als "Vorhaben von nationaler Bedeutung " bezeichnet hat. Zu den Zielen dieses interdisziplinären Kompetenzzentrums zählt die Aufklärung grundlegender physiologischer Vorgänge des Arzneimittelmetabolismus und -transports, um aus diesen Erkenntnissen neue Therapiekonzepte und innovative Darreichungsformen entwickeln zu können.


Dr. Claudia Bruhn


Das könnte Sie auch interessieren

Perspektiven für Forschung und Lehre

DPhG-Konzept „Pharmazie 2020“

125 Jahre Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft – DPhG

„Gelebte pharmazeutische Wissenschaft“

Als Kandidat für das Amt des DPhG-Präsidenten benannt

Prof. Dr. Ulrich Jaehde stellt sich vor

Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG)

Sachverstand nutzen