ARD-Morgenmagazin

Wasem stellt Niederlassungsfreiheit infrage

München - 11.10.2012, 12:07 Uhr


Der heute beginnende Apothekertag in München war das Thema des Tages im ARD-Morgenmagazin. In einem Live-Interview betonte der Gesundheitsökonom Jürgen Wasem, dass trotz eines Rückgangs der Apothekenzahl in den vergangenen Jahren die deutsche Versorgung im europäischen Vergleich immer noch sehr gut sei. Allerdings stimme die Verteilung nicht mehr: Auf dem Land seien die Anfahrtswege teilweise zu lang.

Wasem prognostizierte eine steigende Bedeutung des Versandhandels mit Arzneimitteln und hielt auch „mobile Apotheken“ für ein adäquates Mittel, die Versorgung in dünn besiedelten Regionen aufrechtzuerhalten. Dieses Modell funktioniere beispielsweise bei Leihbüchereien sehr gut.

Bahr: Apothekenzahl regelt der Markt 

Der vorher zugeschaltete Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr wies den Vorwurf zurück, die Politik wolle einen Rückgang der Apothekenzahl. „Es ist nicht Aufgabe des Bundesgesundheitsministers, zu sagen, wie viele Apotheken es geben soll.“ Das solle der Markt regeln. Von einem Apothekensterben könne er nicht sprechen, es gebe aber einen Rückgang der Apotheken. Dabei treffe es aber vor allem Filialapotheken. Die Aussage, dass hauptsächlich Landapotheken schließen, sei nicht belegbar.

Das Interview mit Jürgen Wasem in der Mediathek finden Sie hier

Das Interview mit Daniel Bahr in der Mediathek finden Sie hier.


Dr. Benjamin Wessinger