Bundesverband der Arzneimittelhersteller

BAH-Kampagne zur Selbstmedikation geplant

München - 11.10.2012, 11:14 Uhr


Wie Hans-Georg Hoffmann, der Vorsitzende des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller BAH, auf der Expopharm-Eröffnung erklärte, will der BAH ein neues Bild oder einen Claim für den Begriff Selbstmedikation entwickeln. Apotheker sind dazu eingeladen, die Selbstmedikation voranzubringen.

Viele Verbraucher seien durch die Herausnahme der OTC-Arzneimittel nach wie vor verunsichert: Was nicht verschrieben wird, so glauben viele Verbraucher, habe keine oder nur schwache Wirkung. In Zukunft sollte, so Hoffmann, mehr der Nutzen der Präparate im Vordergrund stehen. Apotheker leisten mit ihrer Beratung einen unverzichtbaren Beitrag dazu. „Warum“, so Hoffmann, „heißt es also in Zukunft am Ende jeder Arzneimittelwerbung: Zur Wirkung von Arzneimitteln fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker?“

Vor diesem Hintergrund kündigte der BAH-Vorsitzende einen neue Kampagne seines Verbands an. Man wolle die Wertigkeit und den Stellenwert des Arzneimittels in der Bevölkerung erhöhen. Man wolle ein neues Bild oder einen Claim für den doch eher zum Reizwort gewordenen Begriff Selbstmedikation entwickeln. Die Apothekerschaft ist „herzlich eingeladen“, mit dem BAH die „Selbstmedikation unter welchem Begriff auch immer voranzubringen“.


Peter Ditzel