Celesio

Gemkow übernimmt Aufsichtsrat im Dezember

Stuttgart - 02.10.2012, 14:54 Uhr


Im Dezember ist der Personalumbau an der Konzernspitze des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio endgültig abgeschlossen. Dann übernimmt Haniel-Vorstandschef Stephan Gemkow den Vorsitz des Aufsichtsrates bei Celesio.

Der derzeitige Chefkontrolleur Jürgen Kluge wird im Dezember sein Amt aufgeben. Gemkow soll dann Ende Dezember auf der turnusmäßigen Aufsichtsratssitzung gewählt werden. Haniel ist Mehrheitsaktionär von Celesio. Auf Geheiß Haniels baut Celesio-Chef Markus Pinger den Pharmahändler um und soll ihr zu höherer Rentabilität führen. Als nächstes steht der Verkauf der Versandapotheke DocMorris auf dem Terminkalender. Anfang Dezember will Celesio sein neues Konzept für eine europaweite Apothekenkooperation vorstellen.

Im ersten Halbjahr 2012 summierte sich der Verlust des Pharmahändlers auf 183,9 Millionen Euro. Ursache dafür waren vor allem Abschreibungen auf DocMorris. Für die zweite Jahreshälfte wird nicht mit weiteren Belastungen gerechnet. Die Nummer Zwei in der Pharmalogistik war 2011 noch knapp an roten Zahlen vorbeigeschrammt und hatte unter dem Strich ein Ergebnis von 6,1 Millionen Euro verbucht - nach 265 Millionen Euro im Jahr zuvor. 


Lothar Klein