DAZ.online-Umfrageergebnis

Mittwoch ab 12 Uhr geschlossen – eine gute Aktion!

27.09.2012, 10:18 Uhr


In Brandenburgs Apotheken blieben am gestrigen Mittwochnachmittag die Türen geschlossen, die Kundschaft wurde ab 12 Uhr nur durch die Notdienstklappe bedient. „Eine gute Aktion, ermutigt hoffentlich zu neuen Protesten“, fanden 53 Prozent der Teilnehmer unserer nicht repräsentativen DAZ.online-Umfrage.

Nach Angaben des Apothekerverbands Brandenburg, der zu dieser Form des Protestes aufgerufen hatte, haben sich circa 85 bis 90 Prozent der Apotheker beteiligt. Sie wollten damit ihren Unmut gegenüber der zu geringen Honorarerhöhung um nur 25 Cent zum Ausdruck bringen und bei der Bevölkerung Verständnis für ihr Anliegen wecken. Viele Kunden zeigten sich auch mit den Apotheken solidarisch.

Nur ein Fünftel (21 Prozent) der Umfrageteilnehmer auf DAZ.online meinten, die ganze Aktion sei „halbherzig, wenn nicht gar überflüssig“ und bringe sowieso nichts. 26 Prozent sagten „Besser als gar nichts, setzt wenigstens ein Zeichen.“


Reinhild Berger