Patientenratgeber zur Schmerztherapie

… jetzt auch in Russisch und Türkisch!

24.09.2012, 23:59 Uhr


Der Limburger Schmerzspezialist Mundipharma hat den Ratgeber „Schmerzen lindern – Lebensfreude zurückgewinnen“ für Patienten und Angehörige jetzt auch in den Sprachen Russisch und Türkisch herausgegeben.

Die kompakte Broschüre thematisiert die Behandlung von starken Schmerzen des Bewegungsapparates infolge von Arthrose, Arthritis, Osteoporose sowie Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule. Ebenfalls wird auf chronische Nerven- und Tumorschmerzen sowie auf Schmerzen nach Operationen eingegangen. Der Leser erhält Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: Was kann eine Schmerztherapie erreichen und wie sieht diese konkret aus? Welche Schmerzmittel gibt es? Welchen Stellenwert und Vorteile haben Opioide bei der Behandlung starker chronischer Schmerzen und wie verträglich sind diese? Darüber hinaus enthält die Broschüre Hinweise für die Zusammenarbeit mit dem Arzt, die für eine individuelle und erfolgreiche Schmerztherapie wichtig ist. Dass der Patient den Erfolg seiner Behandlung aktiv beeinflussen kann, verdeutlichen die Erklärungen zu den „Hilfsmitteln“ der Schmerztherapie in Form von Schmerzskala und Schmerztagebuch. Der Ratgeber enthält auch einen Opioid-Ausweis und eine Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmitteln zum Heraustrennen.

Die kostenlose Broschüre kann in den Sprachen Deutsch, Russisch und Türkisch unter www.mundipharma.de angefordert werden und steht dort auch zum Download bereit.


Ilona Kern