Apothekerversorgung

ABV: Renten für Apotheker sind sicher

Berlin - 20.09.2012, 09:22 Uhr


Die Apotheker müssen sich keine Sorgen um ihre Ruhestandsbezüge aus den berufsständischen Versorgungswerken machen. „In keinem berufsständischen Versorgungswerkes steht eine Senkung der Renten bevor, kein Versorgungswerk hat gravierende Finanzierungsprobleme. Kein Versorgungswerk wackelt“, versicherte der Vorsitzende des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Berufsständischer Versorgungseinrichtungen (ABV), Hartmut Kilger, gegenüber DAZ.online.

Eine Insolvenz oder Pleite eines berufsständischen Versorgungswerks sei auf Grund seiner öffentlich rechtlichen Verfassung und der materiellen Versicherungsaufsicht durch den Staat völlig undenkbar, ein solcher Fall setze gedanklich den völligen Wegfall aller Beitrags- und Kapitalerträge voraus; dies würde den völligen Kollaps des Wirtschafts- und Sozialsystems der Bundesrepublik Deutschland voraussetzen. Mit dieser Klarstellung reagierte Kilger auf einen Bericht des Wirtschaftsmagazins „Capital“, indem die wirtschaftliche Stabilität der berufsständischen Versorgungswerke aufgrund der Niedrigzinsphase in Frage gestellt worden war. Kilger: „Die in dem „Capital“-Beitrag gemachten Aussagen sind für uns in keiner Weise nachvollziehbar.“

Insbesondere falsch sei die Behauptung, die Versorgungswerke kompensierten Ertragsprobleme, indem Sie Zinsen für junge Neumitglieder „eindampften“. Der Rechnungszins der Versorgungswerke liege höher als der Garantiezins in der privaten Versicherung für Neuverträge (1,75 Prozent). „Die Behauptung, in den Versorgungswerken finde eine klammheimliche gigantische Umverteilung zu Lasten jüngerer Mitglieder statt, ist völlig unhaltbar“, so Kilger.

Allerdings räumte der ABV-Vorsitzende Probleme mit der Verzinsung der Anlagen ein: „Sollte die gegenwärtige Niedrigzinsphase über einen langen Zeitraum andauern, wird man über Anpassungen nachdenken müssen. Dies ist aber trivial, und nach unserer Einschätzung den Mitgliedern auch bekannt. Sie stehen als Apotheker im Leben und wissen, dass man nicht verteilen kann, was man vorher nicht erwirtschaftet hat.“


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Versorgungswerke beklagen zusätzliche Bürokratie

Rentenbefreiung macht Ärger

Versorgungswerke auf der Suche nach attraktiven Anlagen

Niedrigzins nagt an Rendite

Versorgungswerke behaupten sich in der Corona-Pandemie

Risikomanagement gefordert

Befreiung von der Rentenversicherung

Versorgungswerke fordern gesetzliche Klarstellung

Neue Herausforderungen erschweren den Start ins Jahr 2022

Versorgungswerke erzielen gute Ergebnisse im zweiten Pandemiejahr

Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht

Bundessozialgericht entlastet Industrieapotheker