Apothekenhonorar

25 Cent am Mittwoch im Kabinett?

Berlin - 18.09.2012, 10:39 Uhr


Das Bundeskabinett wird sich möglicherweise am morgigen Mittwoch mit der angekündigten Erhöhung des Apothekenhonorars um 25 Cent auf 8,35 Euro befassen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Änderung der Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) für die nächste Sitzung angemeldet. Letze Woche hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble den Weg frei gemacht.

Ob sich die Ministerrunde tatsächlich mit dem Apothekenhonorar befasst, ist aber noch offen. Wegen zahlreicher Nachmeldungen ist nach Angaben des Kanzleramtes die Themenliste so lang, dass erst im Laufe der nächsten Stunden die endgültige Tagesordnung festgelegt wird.

Eine formale Zustimmung der Ministerrunde zur Erhöhung des Apothekenhonorars ist ohnehin nicht erforderlich. Der guten Ordnung halber legen die zuständigen Ressorts jedoch Verordnungen der Ministerrunde vor. Lässt das Kabinett die AMPreisV wie erwartet passieren, kann die Erhöhung des Apothekenhonorars zum 1. Januar 2013 in Kraft treten.


Lothar Klein