Übergewicht bei Kindern

Kardiologische Zeitbombe

München - 12.09.2012, 10:13 Uhr


Übergewicht und Adipositas haben bereits bei Kindern und Jugendlichen starke Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Risikofaktoren. Eine neue deutsche Studie zeigt, dass im Durchschnitt die Übergewichtigen neben dem Übergewicht noch zwei weitere und die Adipösen noch drei weitere Risikofaktoren aufweisen.

Über 80 Prozent aller untersuchten Normalgewichtigen hingegen hatten keinen einzigen Risikofaktor.

Diese Daten wurden jetzt auf einer Pressekonferenz anlässlich des Europäischen Kardiologenkongresses vorgestellt, bei dem vom 25. bis 29. August in München 30.000 Teilnehmer aus 150 Ländern zusammenkamen.

Übergewicht ist bei Kindern und Jugendlichen ein Risikofaktor für spätere Herz-Kreislauf-Krankheiten. Eine Studie des Herzzentrums Leipzig zeigt, dass Übergewicht bereits im Kindesalter mit einer verschlechterten systolischen und diastolischen Funktion der linken Herzkammer einhergehen kann. Dabei untersuchten die Forscher mittels Ultraschall adipöse und normalgewichtige Kinder auf das Vorliegen von Veränderungen des Herzmuskels.

Prof. Dr. Georg Ertl, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Würzburg,  bezeichnete die zunehmende Verbreitung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern als „kardiologische Zeitbombe“. Unter Deutschlands Elfjährigen sind zehn Prozent der Mädchen und 13 Prozent der Jungen übergewichtig bis fettleibig. Deshalb sei es besonders wichtig, bei der Prävention möglichst früh anzusetzen: mit Information, Erziehung und geeigneten Bewegungs- und Ernährungs-Programmen.


Dr. Bettina Hellwig