Nachwuchssorgen

Brandenburger Apotheker starten Kampagne

Potsdam - 06.09.2012, 09:46 Uhr


Weil es seit Jahren immer schwerer wird, gut ausgebildetes pharmazeutisches Personal für die Apotheken zu finden, haben der Apothekerverband Brandenburg (AVB) und die Landesapothekerkammer Brandenburg eine Nachwuchskampagne für den PTA-Beruf gestartet.

„Wir sorgen uns um den Nachwuchs für unser pharmazeutisches Personal in den Apotheken“, so Hans-Joachim Lange, Vorstandsmitglied des AVB. „Jahrelang hatten wir ausreichend Pharmazieingenieure, aber diesen Beruf wird es mittelfristig nicht mehr geben und der Nachwuchs an Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten kann diese wachsende Lücke schon jetzt nicht mehr füllen. Das entwickelt sich zu einem zunehmenden Problem, dem wir entgegentreten müssen.“

Die Beratungstätigkeiten in den Apotheken seien in den letzten Jahren, auch durch die Vielzahl an Rabattverträgen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), stetig gestiegen, was zu einem erhöhten Personalbedarf in den Apotheken geführt habe. Dieser Personalbedarf konnte durch den Arbeitsmarkt eine Weile lang kompensiert werden, unter anderem dadurch, dass nach der Familienplanung einige wieder in den Beruf zurückgekehrt waren. Mittlerweile werde die Personalsuche aber schwieriger, denn bei den Ausbildungssuchenden in Brandenburg sei das Berufsbild der Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten noch nicht so bekannt. Zudem schreckt die naturwissenschaftliche Ausrichtung der Ausbildung auch viele davon ab.

„Wir hoffen, dass sich möglichst viele von dieser Broschüre angesprochen fühlen und dadurch neugierig werden, wenigstens einmal für ein Praktikum in dieses Berufsfeld hineinzuschnuppern“, so Dr. Andrea Lorenz, Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg, „und vielleicht finden dann möglichst viele auch die Aussicht toll, in einem Heilberuf zu arbeiten.“


Lothar Klein