Apothekenhonorar

Westfälisch-lippische Apotheker wollen streiken

Berlin - 04.09.2012, 09:01 Uhr


In Westfalen-Lippe sind 650 Apotheken wegen der von der Bundesregierung vorgesehenen „völlig unzureichenden Honoraranpassung“ streikbereit. Das teilte der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) mit.

Unter den Streik-Befürwortern wollen etwa 60 Prozent ganztägig, knapp 40 Prozent stundenweise streiken. Teilweise wird die Streikbereitschaft auch unter dem Vorbehalt geäußert, dass die Patientenversorgung aufrechterhalten bleibt und die Apotheken im Umkreis mitmachen. Für Demonstrationen ergibt sich ein ähnliches Bild: 58 Prozent der Umfrageteilnehmer würden sich beteiligen.

„Noch ist die abschließende Entscheidung in Berlin nicht gefallen. Das Ergebnis unserer Umfrage zeigt aber, wie ernst die Lage ist. Die Politik muss sich in der Honorierungsfrage bewegen, sonst schließen viele Apotheken nicht nur für einen Tag, sondern für immer. Wir werden je nach Fortgang der Gespräche zwischen ABDA und den Bundesministerien über das weitere Vorgehen entscheiden“, so Dr. Klaus Michels, Vorstandschef des AVWL.

Heute und morgen tagen in Berlin die Spitzengremien der ABDA und wollen über Protestmaßnahmen diskutieren und entscheiden.


Lothar Klein