LAV Niedersachsen und LAV Sachsen-Anhalt

Start der Protestaktion „Wir sind MehrWert!

Hannover - 03.09.2012, 12:19 Uhr


Die Landesapothekerverbände Niedersachsen und Sachsen-Anhalt starten heute eine Postkarten-Protestaktion unter dem Motto „Wir sind MehrWert! – Weniger als 3 Cent Anpassung pro Jahr sind ein schlechter Witz“.

Mit der Aktion wollen sich die niedersächsischen und sachsen-anhaltinischen Apotheken gegen die nach mehr als acht Jahren nun geplante Anpassung des Apothekenhonorars zur Wehr setzen. Alle Mitgliedsapotheken der Verbände in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sind aufgerufen, sich mit einer Postkarte an ihren regionalen Bundes- oder Landtagsabgeordneten zu wenden und damit in Form einer Warum-Frage auf die massiven Folgen dieser geringen Honoraranpassung für die künftige finanzielle Situation der Apotheken hinzuweisen.

„Die vom Bundeswirtschaftsministerium geplante Anpassung des Apothekenhonorars von 8,10 Euro auf 8,35 Euro gefährdet die flächendeckende und qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Diese kann nur mit einer angemessenen Vergütung dauerhaft gewährleistet werden, denn schon jetzt kämpfen viele niedersächsische und sachsen-anhaltinische Apotheken ums Überleben.“, betont Heinz-Günter Wolf, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V.

„Ziel der Postkartenaktion ist es, möglichst viele Politiker zu erreichen und für die schwierige Situation der Apotheken zu sensibilisieren. Der Politik muss klar sein, dass die Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation der Apotheken nicht nur Apothekeninhaber und ihre Mitarbeiter betrifft, sondern vor allem die Patienten. Denn in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt müssen schon jetzt immer mehr Apotheken schließen, gerade in ländlichen Regionen können dadurch Versorgungslücken entstehen.“ sagt Mathias Arnold, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt e.V.


DAZ.online