Apothekenhonorar

Hansmann: Appell zu mehr Geschlossenheit

Hannover - 03.09.2012, 14:00 Uhr


In einer Rundmail an alle ABDA-Mitgliedsorganisationen hat der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Landesapothekerverbandes Niedersachsen, Uwe Hansmann, in einem eindringlichen Appell zu größerer Geschlossenheit des Berufsstandes aufgerufen.

„Ich persönlich freue mich sehr, dass es in den Ländern schon verschiedentlich – sowohl von Kammern und Verbänden als auch einzelnen Kollegen/-innen – Aktivitäten gibt, die die klare Position, wie sie seitens Fritz Becker für den DAV immer wieder bei der Politik und den Medien vorgetragen wird, unterstützen.“ Eines stimmt den Vorstandsvize jedoch bedenklich: das „uneinheitliche Auftreten der verschiedenen Ländervertretungen hinsichtlich der Unterstützung unseres gemeinsamen Zieles“.

Hansmann mahnt daher zu mehr geschlossenem Auftreten – das sei in der derzeitigen betriebswirtschaftlichen Situation „absolut notwendig“, „wenn wir nicht weiter der spätsozialistischen Gleichmacherei durch BMG und BMWi anheimfallen wollen“. Konkret bedeute das: Wenn der DAV-Vorsitzende Fritz Becker der Politik deutlich zu verstehen gebe, dass der Berufsstand notfalls auch Streikmaßnahmen zur Durchsetzung seiner Forderungen in Erwägung ziehe, dann sollte diese öffentlich gemachte Ansage des gemeinsamen Vorsitzenden auch von allen Mitgliedsorganisationen gleichermaßen unterstützt werden.

„Jegliche oberlehrerhafte Belehrung in der Öffentlichkeit oder Presse hat an dieser Stelle nichts zu suchen“, kritisiert Hansmann weiter. Das sei „schlichtweg Arbeitskampf – ein demokratisches Grundrecht“. Auch andere Berufsgruppen nutzten diese Option, erklärt der Vorstandsvize mit Blick auf die Ärzte, die sich mit den Krankenkassen derzeit ebenfalls in Honorarverhandlungen befinden und bereits Streik ankündigten.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Niedersachsens LAV-Vize Hansmann

"Notwendiger Arbeitskampf“

Antragsberatung „Sicherstellung der Versorgung“

Planungssicherheit ist unerlässlich

Ehrung für DAV-Ehrenvorsitzenden

Fritz Becker mit Hans-Meyer-Medaille ausgezeichnet

Diskussion auf der Wirtschafts-Interpharm über Großhandels-Skonti und Margenpolitik

Steckt die Industrie hinter der Skonti-Klage?

Steuerung im Arzneimittelmarkt – wo führt sie hin?

„Die Liste muss knapp bleiben“