Paralympics 2012

Apothekerrat wird geschätzt

London - 31.08.2012, 14:20 Uhr


Seit der Eröffnungsfeier am Mittwoch ist Apothekerin Dr. Kerstin Neumann wieder im Einsatz. Sie berät Sportler und andere Gäste des Deutschen Hauses bei Fragen zu Arzneimitteln. Und guter Rat wird dort geschätzt: „Die Apotheker sind sehr wichtig für uns“, erklärt die frühere Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius.

Wie bereits bei den Olympischen Spielen haben die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) und die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) im Deutschen Haus der Docklands eine Apotheke eingerichtet. Dort beantwortet Neumann Fragen zur Dopingrelevanz von Arzneimitteln und steht mit den deutschen Teamärzten in direktem Kontakt. Sie ist außerdem präventiv tätig und informiert Sportler, Trainer, Funktionäre, Journalisten und Wirtschaftspartner zu Risiken, Nebenwirkungen und Dosierungen von Arzneimitteln bzw. über Gefahren von Nahrungsergänzungsmitteln.

Nicht nur den Nichtbehinderten, auch den Behindertensportlern sollte dieser Service geboten werden, findet die NADA-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann. „Das große Interesse bei den Spielen der Nichtbehinderten hat uns gezeigt, wie wichtig er ist.“

Für Leichtathletik-Trainerin Nerius hat die pharmazeutische Beratung im Kampf gegen Doping eine große Bedeutung: „Durch die Kontrollen konnte ich in meiner Karriere an eine höhere Chancengleichheit glauben. Sonst hätte ich wahrscheinlich nicht so lange weitergemacht.“


Juliane Ziegler